How can space be experienced directly as stage – and stage as space? How does it become created in a performative way? And how can all that be percieved visually?

 

Based on an international open call, schaurauschen started to seek after performances and photographies which display themself as what they actually are – formally free, contentually focused and staged as an expansive experience.

 

A wide range of answers and ideas was found: From Puerto Rico across New York to Transylvania schaurauschen was reached by an outstanding variety of positions. After a precise selection there was arranged a programm that does not only deal with space but creates it.

 

Thanks to all artists whose interest eventually made the whole topic lively!

 

Performancenight and Opening on July 8th
Photo-Exhibition until August 8th in Betahaus Berlin

In 2008, schaurauschen started with BilderÜberBilder – a screening of movies and videos in Ballhaus Ost. From moving images we will now, in summer 2011, directly proceed to three-dimensionality: In Betahaus Berlin, StageTheSpace dedicates itself to the experience of space as stage – and stage as space.

 

The traditional antithetic relation of fiction and reality as well as of performer and public will not be displayed on stage but investigated and challenged as a space oriented and expansive stage experience.

 

How can space, which becomes real just through its agents, be understood and created as stage? How is the relationship of audience and performer if we ourselves are already both?


StageTheSpace is looking for answers which try to make the jump from daily experience to the stage of art – or vice versa – in a performative or visual way.


Performances, performative installations and inverventions during the opening night will be the first part of the event. No matter if sound installation or cookery course, show of superlatives or silent surealism, space will be transferred to stage with and via ourselves and will be experienced anew everytime.

 

In the following exhibition photographs will be presented which broach the issue of themselves – not just as a frame of reality but as a spatial staging of a two-dimensional excerpt which is shifting between document and fiction.

 

A party with DJs, drinks and dancefloor will be the last party of the opening night – performances relating to or interfering with that are very welcome!

We navigate ourselves through urban space via GPS, via menu navigation across the desktop and with no-frills airlines over the ocean; we are avatar, profile and biomass at the same time – in times of multimedial real-time-communication space cannot be seen as a geometrical measure. In fact, a hybrid spectrum of possibilites to enter, leave or in the first place create space is growing. Who we are and what spaces we enter depends on an increasing degree to how, and as who, we are doing so.

 

Thus stages become metaphoric brackets between self and space: we create ourselves, look at ourselves doing it and integrate ourselves in this way to the rules of a space which is only existing due to ourselves.

 

The reality-fiction relationship is growing into an ambivalent position as is the performer-public one: Space becomes a flexible framework which keeps on adapting, changing and at the same time conforming to specific rules.

So do we live in a really fictional reality or in a stunning realistic fiction? Or are our opposite associations of fiction and reality basically undercut, overlayed, shifted?

 

In the humanities performative turn and spatial turn became key concepts to represent knowledge. How are both of them fundamentally associated to each other though?

 

With StageTheSpace schaurauschen is aiming to create a space that becomes noticeable in and around us just as hybrid and polymorph as it already does on a theoretical layer. Artistic creation and ephemeral experience are thus standing on equal positions which are describing the core of the event. To performer and public, image and contemplator are attached special importance – and redefined in all its plurality.

 

StageTheSpace invites you to a show and spectacle, but above all it invites you to a space of permanent transition.

Wie kann Raum unmittelbar als Bühne erlebt werden – und Bühne als Raum? Wie wird er performativ erzeugt? Und wie kann all das visuell wahrgenommen werden?

 

Mit einem internationalen Open Call machte sich schaurauschen auf die Suche nach Performances und Fotografien, die sich als solche selbst thematisieren: formal frei, inhaltlich fixiert und als raumgreifende Erfahrung inszeniert.

 

Gefunden wurde ein breites Spektrum an Antworten und Ideen. Von Puerto Rico über New York bis Transsilvanien erreichte schaurauschen eine überwältigende Vielzahl von Positionen, aus denen nach sorgfältiger Auswahl ein Programm zusammengestellt wurde, das Raum nicht nur zum Thema hat, sondern schafft und erlebbar macht.

 

Schaurauschen bedankt sich an dieser Stelle bei allen Künstlern, deren Interesse das Thema erst lebendig gemacht hat!

 

Performancenacht und Ausstellungseröffnung am 8.Juli
Fotoausstellung bis zum 8.August im Betahaus Berlin

2008 lud Schaurauschen mit BilderÜberBilder zu Filmen und Videos ins Ballhaus Ost ein. Vom bewegten Bild weg wird es im Sommer 2011 weiter in die Dreidimensionalität gehen: Im Betahaus Berlin widmet sich StageTheSpace der Erfahrung von Raum als Bühne – und Bühne als Raum.

 

Das traditionell oppositionelle Verhältnis von Fiktion und Realität sowie Performer und Publikum wird dabei gerade nicht auf der Bühne zur Schau gestellt, sondern als raumgreifende Bühnenerfahrung ausgelotet, erlebbar gemacht und zuletzt in Frage gestellt.

 

Wie lässt sich Raum, der erst durch die Handelnden selbst real wird, als Bühne begreifen, erzeugen und beschreiben? Wie gestaltet sich das Verhältnis von Publikum und Performer, wenn wir selbst längst beides geworden sind?

 

StageTheSpace sucht nach Antworten, die auf performativer und visueller Ebene den Sprung vom alltäglichen Erleben auf die Bühne der Kunst wagen – oder umgekehrt.


Performances, performative Installationen und Interventionen bilden innerhalb des Eröffnungsabends den ersten Teil der Veranstaltung. Ob Klangkunst oder Kochkurs, Show der Superlative oder stille Surrealität, Raum wird mit und durch uns auf die Bühne geholt und immer wieder neu erlebt werden.

 

In der daran anschließenden Ausstellung werden Fotografien präsentiert, die sich als solche selbst thematisieren – nicht nur als Rahmung von Realität, sondern als räumliche Inszenierung eines zwei-dimensionalen Ausschnitts, die sich prinzipiell zwischen Dokument und Fiktion bewegt.

 

Der Eröffnungsabend wird in eine Partynacht mit DJs, Drinks und Dancefloor übergehen – Performances, die begleitend stattfinden, aktiv eingreifen oder musikalisch untermalen sind herzlich willkommen!

Wir navigieren uns mittels GPS durch den Stadtraum, per Menuführung entlang der Benutzeroberfläche und mit Billigfliegern über den Ozean, sind gleichzeitig Avatar, Profil und Biomasse – in Zeiten multimedialer Echtzeit-Kommunikation stellt Raum längst keine statische Form mehr dar. Vielmehr wächst ein hybrides Spektrum an Möglichkeiten, Raum zu betreten, zu verlassen oder überhaupt erst zu gestalten.


Selbsterfindung und Repräsentation im Multitasking-Format scheinen dabei zu schier grenzenlosen Prämissen jedes Einzelnen geworden zu sein. Wo wir sind und welche Räume wir betreten hängt in zunehmendem Maße davon ab, wie und als wer wir dies tun.

Bühnen werden damit zur metaphorischen Klammer zwischen Selbst und Raum: Wir erfinden uns, schauen uns dabei zu und integrieren uns so in das Regelwerk eines Raumes, das doch nur durch uns selbst besteht.

 

Das Verhältnis von Realität und Fiktion gerät hierbei ebenso in eine ambivalente Lage wie das von Performer und Publikum. Was einerseits zu einem großen Ganzen zu verschmelzen scheint, ja kaum mehr zu unterscheiden ist, steht einander gleichzeitig als zunehmend polarisierende Kategorien gegenüber. Denn letztlich entscheidet die Position, unsere eigene räumliche Rahmung, ob wir gerade auftreten oder anschauen. Oder beides.

Raum wird dabei ein flexibles Gerüst, das sich ständig anpasst, verändert und doch bestimmten Regeln unterliegt. Leben wir also in einer hochgradig fiktionalen Realität oder aber einer verblüffend realistischen Fiktion? Oder werden vielmehr unsere gegensätzlichen Vorstellungen von Fiktion und Realität grundsätzlich unterwandert, überlagert, verschoben?

 

In den Geisteswissenschaften wurden performative turn und spatial turn als Wendepunkte der Wissenspräsentation ausgerufen. Wie aber lässt sich deren wesentlicher Zusammenhang beschreiben? Und wie lässt sich künstlerisch das fassen, was als theoretische Schlagworte schon lange Diskurs und Jetzt-Zeit-Diagnose darstellt?

 

Schaurauschen möchte mit StageTheSpace einen Raum schaffen, der sich als genauso hybrid und vielgestaltig um und in uns bemerkbar macht, wie er es auf theoretischer Ebene schon seit Langem tut. Künstlerisches Kreieren und momenthaftes Erleben stehen damit auf gleichberechtigten Positionen, die den Kern der Veranstaltung beschreiben. Performer und Publikum, Bild und Betrachter werden besondere Bedeutung beigemessen – und in aller Pluralität neu definiert.

 

StageTheSpace lädt ein zu Schau und Spektakel, vor allem aber in einen Raum permanenter Veränderung.